Punktwolken und die weitere Aufbereitung (Geodäsie/Vermessung)

ryanthara, Thursday, 05.05.2016, 09:57 (vor 2885 Tagen) @ Markus

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich merke schon, dieses Thema ist doch sehr umfassend und die Eierlegendewollmilchsau gibt es noch lange nicht. Habe auch schon das ein oder andere Seminar besucht, allerdings kommen aus der Praxis wohl schöne Projekte, aber wenig Informationen wie diese Projekte bearbeitet wurden. Na da ist das Konkurrenzdenken zwischen den Ingenieurbüros doch noch sehr groß, ist aber eigentlich schade, dass es so ist und der Austausch von Wissen und Möglichkeiten sehr begrenzt ist.

Es gibt in der Praxis Dinge wie Geheimhaltungsvereinbarungen, Verbote zur Veröffentlichung, das Sichern der eigenen Markposition, strategische Entscheidungen hinsichtlich des Marktes und er Konkurrenz. Das führt zwangsläufig dazu, dass man über gewisse Projekte, Erfahrungen und vor allem Software und Vorgehensweise nur sehr wenig bis gar nicht redet. ;-)

"Konkurrenz belebst das Geschäft" - heißt es so schön. Meist führt es dazu, dass der Preis in den Keller rauscht und dann hat man erst recht keine Lust mehr über das eigene Geschäftsmodell zu reden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion