Tipps an einen Fachfremden zum Thema Vermessung (Geodäsie/Vermessung)

xx5198, Sonntag, 28.10.2018, 15:05 (vor 18 Tagen)

Hallo zusammen,

ich bin über eine Suchmaschine auf dieses Forum gestoßen und dachte vielleicht kann mir hier jemand zu folgendem Vorhaben Tipps geben?
Mir ist klar, dass das folgige Thema vielleicht nicht ganz hier rein passt aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.

Kurz zu mir:
Ich bin Elektrotechnik-Ingeniur und mache das folgende im Bereich meines Hobbys bzw. zum Thema Smart Home.

Was möchte ich machen (alles nur 2D):
Ich möchte eine Wohnung so genau wie möglich vermessen um später ein System zur Positionserkennung im Raum aufzubauen. Hierfür werden in den Räumen Sensoren platziert, dessen Positionen ich mögichst genau erfassen möchte.
Hierfür müssen auch die einzelnen Räume bzw. die Räume zueinander vermessen werden (Altbau mit teils schiefen Wänden usw.).

Ich gehe im Moment wie folgt vor:
Mittels eines Laiser-Entfernungsmessers (Bosch GLM 100 C) messe ich die Wandlängen und Diagonalen (für die Diagonalen habe ich es auch schon mit Einem Staiv in der Raummitte versucht). Ich zeichne das ganze dann in Sketchup und beginne mit einer Wand. In der jew. Ecke zeichne ich einen Kreis mit dem Radius der Diagonale. Es folgt ein Kreis mit dem Radius der nächsten Wand und so fahre ich fort bis ich ein mal rum bin. Das Ergibt am Ende zwar einen anständigen Plan aber trotzdem habe ich am Ende immer einige cm (rund 5 cm) Abweichung zu dem erwarteten Wert. Das Problem habe ich auch wenn ich mehrfach Diagonalen messe.

Ich hänge mich hier sicher an Kleinigkeiten auf aber der nächste Schritt soll es sein die vermessenen Räume zueinander zu zeichnen und da sieht das Bild dann einfach nicht mehr korrekt aus (Räume stehen z.B. schief zueinander). Die Position der Sensoren scheint mir so sicher nicht korrekt zu sein.

Daher die Frage an euch:
Was mache ich fasch oder ist es einfach mit einfachen Mitteln nicht besser zu realisieren? Würde mich über Tipps freuen. Könnt ihr mir evtl. Apps oder Verfahren empfehlen, mit denen ich mein Ziel besser erreichen kann?

Ich weißt wie gesagt mein Vorhaben ist hier sicher nicht so alltäglich aber ich dachte mir hier gibt es sicher Menschen, die mir weiter helfe können :)

Vielen Dank schon mal.

Grüße
Andreas


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion