Buch Koordinatentransformation (Geodäsie/Vermessung)

Helle @, Wednesday, 17.02.2010, 09:47 (vor 5154 Tagen) @ MichaeL

Hi Michael!

Hier habe ich noch einen link zu den Leica - Newslettern System 1200 wo sie
k o m p l e t t versammelt sind (No 1 - 54)

Für KoordinatenTrafos sind insbesondere No. 9, 10, 11 und 41, 42, 43 hervorzuheben.

http://www.leica-geosystems.com/en/page_catalog.htm?cid=4660&page=3

Transformationen werden hier ausführlich im Zusammenhang von WGS84 (kartesisch und ellipsoidisch – zum WGS84 gehört ja auch ein Ellipsoid, das „WGS84 Ellipsoid“) auf Lokale Gitter oder Grundkoordinaten dargestellt, der Routine mit der sich GPS (WGS84 Koordinaten) in lokale Koordinaten (Gitterkoordinaten, „Theo“) überführen lassen und umgekehrt.

Für Übergänge in der Landesvermessung ist hier bloss die sehr anschauliche Erklärung der Problematik interessant, dargestellt wir das aber zum Einstieg sehr verständlich Beispiel bei Hans Fröhlich: Koordinaten Transformationen.

Zur Problematik wie sie historisch – durch die gegebenen und sich verändernden technischen Möglichkeiten – entstanden sind und auf welche bei Einbindung von Koordinaten in der Landesvermessung Rücksicht zu nehmen ist wäre dieser Link auf einen Schweizer Text sicherlich zu empfehlen:

http://www.swisstopo.admin.ch/internet/cadastre/de/home/docu/publication/P038.parsys.59276.downloadList.14874.DownloadFile.tmp/leitfadentransformationde.pdf

Die früheren GPS Newsletter (System 500, SkiPro das ist die Vorgänger Office Software von LeicaGeoOffice LGO) finden sich gesammelt nach Jahr in Auswahlkästchen, z.B.:

GPSNewsletters2003
Book of newsletters
auf der

http://www.leica-geosystems.com/en/Downloads-Downloads-Search_74590.htm?q=newsletter&page=2

Auch in diesen Newslettern findet sich theoretische Hintergrundinformation die für den Anwender von System 1200 hilfreich sein kann.

LeicaGeoOffice wurde zusammen mit System 1200 (GPS und "Theo";) 2004 herausgegeben und fasst die Funktionalität von SkiPro (GPS) LevelPro (Nivelliere) zusammen und ist mit den zurückliegenden Systemen GPS TPS usw., also z.B. 1100er usw. kompatibel. Ich kann also zum Beispiel auch für den 1100er Codelisten erstellen.

Zu Höhen- und Lagensystemen habe ich mir eben:

"Lage- und Höhensysteme in Deutschland" von Andreas Engler und Ulrich Münster bestellt und bin überzeugt das das Büchlein ebenso praxistauglich ist wie Lehrbuch VERMESSUNG Grundlagen und Band II Fachwissen. (Schütze, Engler, Weber)

Ist in Dresden bei http://www.sew-verlag.de/index_.php erschienen und als "ÖSI" darf ich sagen die "Ossis" sind beim fachlichen Darstellen immer noch die Besten!


Hier im Alpenland heißen die TOTALSTATIONEN (TerrestrialPositioningSystem TPS) übrigens immer noch liebevoll „Theo“ (Theodolit)

Die Abgrenzung zu "nicht totalen" die nur Winkel und keine Entfernungen messen konnten war ja wohl nur in der Übergangszeit aus verkaufstechnischen Gründen forciert. Bis sich ein Alpenländer umstellt ist jede Übergangszeit üblicherweise Geschichte und so erhält sich manches Liebgewonnenes. Heute weiß eh jeder, dass Entfernungen – außer bei Fluchtungen – mit gemessen werden mit dem "Theo".

Also Theo ist "total normal" – auch wenn er einen Namen trägt den heut kaum mehr wer hat und selten jemand mehr nach Lotsch fährt- auch nicht Theo (Lingen)

Besten Gruß vom Alpensüdrand


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion