Avatar

Buch Koordinatentransformation (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Sunday, 21.02.2010, 22:56 (vor 5178 Tagen) @ Helle

Hallo,

Also wenn ich richtig verstanden habe - in Zukunft werden UTM Abbildungen bezogen auf e i n geozentrisch gelagertes Ellisoid vorliegen.

Grundsätzlich: Die Abbildung und das Ellipsoid sind nicht deterministisch miteinander verbunden. UTM-Koordinaten können sich also auch auf andere Ellipsoide beziehen - das geodätische Datum legt verbindlich fest, welches Ellipsoid und welche Abbildung zu verwenden ist.

In dem Fall, wo bspw. UTM und GRS80 definiert wurde, hast Du vollkommen recht.

Das heißt Koordinatentrafos werden bei GPS Messungen [...] nicht mehr nötig sein.

Eine Datumstransformation zur Integration entfällt, ja.

Das Potsdamer Datum ist also nicht bloß "Datum" - sondern "geodätisches" Datum?

Mir ist nicht bekannt, dass man hier einen Unterschied macht. Hast Du das irgendwo gelesen?

"Bestanschließendes Ellipsoid"...

Nun, der Vorteil eines globalen Systems liegt doch in der Einheitlichkeit der Koordinaten. Man muss sich also keine Gedanken machen, wo man ist und welche Definitionen gelten - sie sind einheitlich. Dieser Gedanke ist sicherlich nicht nur fachlich sondern auch politisch begründet. In Zeiten des kalten Kriegs wollte man sicher nicht Systeme des Klassenfeinds etablieren.

Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion