Buch Koordinatentransformation (Geodäsie/Vermessung)

daniel, Thursday, 18.02.2010, 13:59 (vor 5179 Tagen) @ MichaeL
bearbeitet von daniel, Thursday, 18.02.2010, 14:11

Das Buch "Lage- und Höhensysteme in Deutschland" von Andreas Engler und Ulrich Münster habe ich hier und kann es als übersichtliche Zusammenstellung der Grundlagen (angefangen von den Projektionen Gauß-Krüger und UTM bis ETRS89 etc.) empfehlen. Allerdings geht das Buch nicht in die Tiefe. Nähere Erläuterungen zu Geoid, Quasigeoid etc. sucht man vergebens.

Für diese Problematik suche ich noch ein geeignetes Buch.

PS: Auf alle Fälle ein herzliches Dankeschön für den Tipp mit den Leica-Newsletters. Obwohl ich seit sage und schreibe 10 Jahren - angefangen mit dem 500er System - arbeite, hatte ich keinen blassen Schimmer, dass es so etwas gibt.
Kann man den denn abonnieren??

Viele Grüße, Daniel


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion