Avatar

Buch Koordinatentransformation (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Saturday, 20.02.2010, 21:39 (vor 5184 Tagen) @ Helle

Hallo,

von Bernhard Hofmann-Wellenhof...

Es ist nur ein kleines Heftchen aber mit drei Seiten ist mir das Inhaltsverzeichnis doch zu lang zum Abtippen. Ich habe das Buch günstig für 10 oder 15 Euro kürzlich gebracht gekauft und habe es bisher nicht bereut. Es ist eines der Bücher mit großem Praxisbezug, die ich habe.

Deswegen noch mal die Frage: wird die Koordinatenproblematik dort verständlich und umfassend behandelt?

Es wird gezeigt, wie man von einem System A nach B kommt und lieferte mir den Grundstein bei der Umsetzung zu GeoTra. Praxis tauglich, in meinen Augen!

Kennt jemand die Bücher:

Keines von den aufgezählten ist mir bekannt.

Wie ist das den jetzt mit dem "neuen" UTM Koordinaten. Die beziehen sich jetzt nicht mehr auf das Ellipsoid vom Hayford sondern auf GRS80 was ja irgendwie weitestgehend dem Ellipsoid welches dem WGS84 3D Cartesisch zu geordnet ist (also ein WGS84 Ellipsoid) entspricht.

Die UTM-Koordinaten beziehen sich auf das GRS80-Ellipsoid, ja. Die Parameter sind fast identisch mit dem Ellipsoid WGS84, sodass GPS-Daten quasi im selben System vorliegen und nicht mehr in ein anderes Datum überführt werden müssen. In GeoTra kannst Du zB zwischen den Ellipsoiden umschalten und siehst, wo sie sich unterscheiden.

[GRS80] ein ans Geoid bestanschließendes Ellipsoid oder ist das nun geozentrisch gelagert?

Da es für die gesamte Welt definiert ist, ist es lokal sicher nicht als "bestanschließendes" Ellipsod zu bezeichnen, wie dies bei Bessel oder Krassowski der Fall ist.

Ohne Stellitengeodäsie gab es noch gar keine geozentrisch gelagerten mittlere Ellipsoide.

Das schreibt er nicht. Er schreibt nur, dass diese erst durch GNSS für die Zwecke der LV nutzbar wurden. Aber wo und wie spielt das für Deinen oft erwähnten Praxisbezug eine Rolle?

Gebrauchshöhen - gibt´s die jetzt noch? Was sagt da die Praxis?

Ein Blick ins Newsarchiv: „Gebrauchshöhen“, erklärt Professor Knickmeyer, „werden in Deutschland nicht mehr als Meereshöhen sondern als „Normalhöhen“ bestimmt.

geodätisches Datum - bezieht sich der immer auf ein geozentrisches Ellipsoid?

Nein, das Potsdamer-Datum, welches Bessel als Referenzellipsoid nutzt, besitzt kein geozentrisches Ellipsoid.


Schöne Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion