Avatar

Buch Koordinatentransformation (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Monday, 22.02.2010, 12:34 (vor 5176 Tagen) @ Helle

Hallo,

das Ellisoid war eben lokal bestanschließend.

Nunja, lokal ist ein schwammiger Begriff. Bessel passt bspw. gut für Europa und wurde aus - in meinen Augen - recht großräumiger Vermessungen abgeleitet.

Das fällt sicherlich weniger ins Gewicht wenn man das Fach irgendwo gelernt oder studiert hat
Als Quereinsteiger [...] tut man sich da etwas schwerer und ist unsicherer.

Ich muss hier etwas schmunzeln. Das es nicht ganz einfach ist, zeigt Dir doch, dass das Studium oder die Ausbildung eine Berechtigung hat. Nichts gegen Dein Selbststudium aber wenn Du Dir unsicher bist, dann greife auf den dafür ausgebildeten ergo vorgesehenen Fachmann zurück - den Vermesser.

Das wurde ja vor Ort mehr oder minder zurecht gebogen bis die Diagramme der Verformungen plausibel erschienen.

Das bestärkt mich in meiner o.g. Aussage.

Für Hinweise über ein aktuelles Wörterbuch oder Literatur mit einem guten Glossar zur Geodäsie wäre ich dankbar.

Wir haben hier eine Reihe von Fachbüchern besprochen. Witte/Schmidt, den Du ja bereits genannt hast, fand ich im Übrigen sehr verständlich. Für die Ausgleichung würde ich auch immer Niemeier uneingeschränkt empfehlen, da mir die Art und Weise der Inhaltsvermittlung sehr gut gefällt und das Buch ein großes Spektrum abdeckt.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion