Avatar

Unterschied freie Stationierung (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Montag, 19.09.2011, 09:14 (vor 2559 Tagen) @ Danny

Hallo Danny,

kann mir jemand den Unterschied zwischen einer freien Stationierung und einer freien Stationierung nach Helmert erklären und mir sagen für welche Zwecke sich was besser eignet?

Ich kenne diese beiden Begriffe nur von Leica. Wo hast Du sie her?

Bei Leica konnte ich mir den Unterschied nicht erklären, da für _mich_ eine freie Stationierung immer eine Helmert-Transformation ist vgl. u.a. Franz Josef Gruber: Formelsammlung für das Vermessungswesen. _Möglicherweise_ wird bei der ersten Variante der Standpunkt aus allen Kombinationen ermittelt und anschließend gemittelt, während bei dem Verfahren über die Trafo sofort mit allen Messwerten (bzw. Koordinaten) stationiert wird. Das ist aber Spekulation ggf. gibt das Handbuch bzw. der Support mehr her!

Ich persönlich würde vor Ort die Trafo nehmen um eine grobe Kontrolle zu haben und anschließend im Innendienst eine Ausgleichung rechnen...

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Transformation, Helmert, UTM, freie Stationierung, Maßstab


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion