Minimalausstattung Vermessungsbüro (Allgemeines)

Jürgen @, Geislingen, Tuesday, 30.09.2014, 22:34 (vor 3468 Tagen)

Hallo zusammen,

bin vor kurzem auf euer Forum gestoßen und muss sagen dass hier echt interessante Themen diskutiert werden.
Kurz zu meiner Person, ich bin GIS-Admin in einem Energieversorgungsunternehmen und habe neben der Administration auch viel mit der Vermessung zu tun.

Meine Frage(n) ist aber eher privater Natur.
Und zwar würde mich eure Meinung zu folgendem Thema interessieren:

Ich erstelle hin und wieder Lagepläne zum Baugesuch und verwende hierzu -wer hät's gedacht- die Firmensoftware und -gerätschaften.

Da ich diesen Nebenerwerb nun gerne anmelden, also offiziell betreiben, und hierzu nicht mehr auf das Firmenequipment zurückgreifen möchte, überlege ich mir derzeit was ich hierzu alles benötigen würde.

Hardware wäre so einigermaßen klar:
-ein gebrauchter Theodolit plus Feldrechner und Software
-oder ein gebrauchter Theodolit mit Software an Bord
-Stativ, Relfektorstab und Reflektor, Feldrechnerhalter, Maßband...

Also Software an Bord oder aber separater Feldrechner: was gäbe es hier für Geräte die zu empfehlen wären.

CAD-Software - nochmal etwas schwieriger:
In der Firma arbeite ich mit Smallworld, Kenntnisse in AutoCAD sind vorhanden.
Habe mir mal LibreCad angeschaut, dass müsste fasst schon reichen. Des weiteren habe ich noch Cademia oder Free-CAD ins Auge gefasst.
Wichtig bei der Software ist mir auf jeden Fall die Sprache Deutsch (in Englisch ist es doch immer etwas mühsam) und eine gute Community.

Was haltet ihr von den Programmen (falls die jemand kennt) oder habt ihr andere/bessere Vorschläge.

Danke im Voraus, freue mich schon über eure Antworten,

Gruß Jürgen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion