Minimalausstattung Vermessungsbüro (Allgemeines)

dias, Vogtland, Wednesday, 15.10.2014, 13:26 (vor 3480 Tagen) @ Jürgen
bearbeitet von MichaeL, Monday, 20.10.2014, 09:05

Hallo Jürgen!

Also das mit dem Eigenbau ist gar nicht so schwer… ein paar Aluprofile und ca. eine Stunde Zeit.
Falls es jemand interessiert stelle ich hier mal meine Eigenbauten vor (sind natürlich schon ein paar
Jahre alt). Bilder siehe unten.

Damit habe ich damals meine ersten Messungen gemacht und wunderte mich selbst über deren Genauigkeit.
Und es war ein riesen Fortschritt gegenüber Kreuzscheibe und Winkelprisma etc. Zusammen mit meinem
Excel-Vermessungsprogramm konnte ich damit alle Vermessungsaufgaben im Umkreis von über 150 Metern lösen.

Das System Nivellier + Disto hatte ich ursprünglich mal für einen Bekannten gebaut. Dieser hatte ein riesiges
altes Mehrfamilien- und Geschäftshaus gekauft, wofür es keine Pläne/Grundrisse mehr gab. Also habe ich
alles komplett neu aufgemessen. Etage für Etage, zuvor Festpunkte von Außen eingemessen usw. für eine exakte
spätere Überlagerung der Grundrisse. Da kamen einige Unstimmigkeiten zutage…

Und damit auch mein Bekannter unabhängig von mir ordentlich mit helfen kann, hatte ich ihm dieses System
gebaut. Er konnte damit Winkeln und Strecken messen und kam nach kurzer Einweisung gut damit zurecht
(Interesse war vorhanden).

Erstaunlicherweise kamen beim „Zusammenbasteln“ aller Messungen Abweichungen von unter 15 mm heraus.
Für so ein Altbauaufmaß absolut TOP !


@Jürgen:
Woher bekommst du deine Landeskoordinaten für deine Messungen?
Und sind das dann vermarkte Grenzpunke, oder Festpunkte in der Nähe etc. ?
Was misst du mit der Kreuzscheibe ??? Othogonalverfahren? Bezogen auf Messlinien?
Wie misst du die Strecken?
Wie genau machst du deine Absteckungen?


Viele Grüße!
Matthias


[image]


[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion