Minimalausstattung Vermessungsbüro (Allgemeines)

Jürgen @, Monday, 20.10.2014, 08:01 (vor 3476 Tagen) @ dias

Hallo Matthias,

deine Konstruktion sieht ja echt interessant aus, durchaus professionell. Auf so eine Idee muss man erst mal kommen.

Meine Koordinaten erhalte ich aus der ALK (zukünftig ALKIS) welche ich als DXF-Auszug vom Vermessungsamt (www-lgl-bw.de) bekomme. Zur Stationierung verwende ich abgemarkte Grenzpunkt und Vermessungspunkte (Aufnahmepunkte).
Mit der Kreuzscheibe habe ich bisher Garagen abgesteckt. Also einfach auf die bestehenden Grenzpunkte eine Linie aufgebaut und parallel dazu die Garage abgesteckt. Die Strecken hierzu wurden mit dem Maßband gemessen.
Auf der Arbeit habe ich letztens einen Distomat gekauft. Da es aufgrund unserer engen Personaldecke in letzter Zeit immer wieder zu Engpässen kommt und ein Vermesser alleine raus muss, dachte ich mir dass teste ich mal aus. Und ich muss sagen: das Teil ist gar nicht schlecht. Schwierig wird es nur an sonnigen Tagen bei größeren Entfernungen. Da sieht man den Laserpunkt dann nur noch bedingt. Aber im Nahbereich bis ca. 10 Meter ist das Teil sehr hilfreich.
Die Genauigkeit beim Schnurgerüst bewegt sich so bei 5-10 mm.

In Sachen CAD habe ich mich mittlerweile für Draft Sight entschieden. Neben Draft Sight habe ich noch LibreCad und Cademia probiert. Die sind natürlich vom Gebrauch her alle einigermaßen ähnlich nur bei Draft Sight fand ich die Performance am besten. Cademia brauchte für den Bildaufbau relativ lange, also beim rein- oder rauszommen und verschieben gefühlt 1-2 Sekunden. Des weiteren hatte es wie LibreCad unerklärliche Abstürze. Draft Sight läuft schön flüssig und stabil, und hat eine englische Community auf deren Seite und auf CAD.de ein deutsches Forum. Ebenso finden sich auch einige Tutorials im Netz. Also echt zu empfehlen.

Gruß Jürgen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion