Avatar

Falsche Redundanz bei Messung in Zwangszentrierung (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Friday, 02.10.2015, 19:29 (vor 3100 Tagen) @ Stefan

Hi Stefan,

aber woher kennst Du diese Methode? Gibt es hier ein Buch, wo das so beschrieben wird oder ...? Ich kenne diese Vorgehensweise nur von einigen Programmen, die pauschal vorher mitteln, um die Anzahl der Beobachtungen in der Ausgleichung zu reduzieren und somit schneller rechnen zu können.

Jetzt kommt das was ich mit "falscher Redundanz" bezeichnet habe.Es gibt 6 Richtungsbeobachtungen und 4 Streckenbeobachtung(in der mir bekannten Methode werden die zwei sich gegenseitig anzielenden Messung gemittelt) 10-5=5 Redundanz bzw. 8-5=3 Redundanz.

Es zwingt Dich ja keiner zu mitteln. Wenn Du aber mittelst, dann immer zum Ungunsten der Streckenmessung. Du gewichtest die Richtungen (noch) höher, wenn Du die Strecken mittelst.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion