Avatar

Falsche Redundanz bei Messung in Zwangszentrierung (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Saturday, 03.10.2015, 14:43 (vor 3128 Tagen) @ Stefan

Hallo Stefan,

Also tatsächlich verwende ich diese Methode auch nicht,wollt mich vergewissern,weil mir dieser Spruch aus den tiefen meiner Erinnerung hochkommen ist :-D ,

Ich kann und möchte Dir hier auch nichts vorschreiben. Ich finde nur die Argumentation dünn, wenn die Strecken gemittelt werden aber die übrigen Beobachtungen anders behandelt werden. Ich persönlich würde im Zweifelsfall eine unabhängige Wiederholungsmessung machen, sofern das wirtschaftlich vertretbar ist. Hierdurch kann man objekti bewerten, welche Genauigkeiten man erreichen kann.

Ne ganz andere Richtung von Fragen, wie moduliert Jag3D eigentlich den Refraktionskoeffizient bei einer Ausgleichung

In meiner ersten Antwort hatte ich Dir einen Link zur Dokumentation gepostet, dort findest Du die Gleichungen.

wird ein nicht signifikanter Refraktionk. automatisch aus der Ausgleichung entfernt

Nein, das ist Aufgabe des Anwenders, dies zu beurteilen.

Bei einer 3D-Auswertung habe ich die Kugelprojektion ausgewählt, diese wurde dann aber im Ausgleichungsmodell nicht berücksichtigt.

Dann ist es kein reines 3D Netz, oder?

Schöne Grüße Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion