Avatar

Falsche Redundanz bei Messung in Zwangszentrierung (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Monday, 05.10.2015, 12:13 (vor 3119 Tagen) @ Stefan

Hallo,

Du mischt hier zwei Aspekte, die nichts miteinander zu tun haben!

okay hatte noch ein Höhendatumspunkt für das Nivellement eingefügt. Also kann ich kein Kugelmodell anwenden, wenn ich zusätzlich ein Höhendatumspunkt verwende.

Das hat mit dem Datum nichts zu tun. Für das Kugelmodel muss die 3D-Position jedes Punktes bekannt sein, da sich hieraus die "Lotabweichungen" ergeben. Ohne diese Information gehts halt nicht, sodass JAG3D Deine Einstellung verwirft.

Eine ähnliche Problematik hatte ich schon mit einen anderen Programm bezüglich der Lagerung bei der Teilspurminimierung, dass ich ein 3d-NEtz nicht auf einen Höhendatumspunkt lagern konnte.

Das kannst Du in JAG3D machen. Das Datum darf aus 1D, 2D und 3D-Punkten bestehen. Auf die geometrischen Korrektion musst Du dann aber verzichten.

Schöne Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion