Planung einer Klothoidenbahn basierend auf GPS Punkten (Allgemeines)

xPhilippx, Donnerstag, 02. November 2017, 21:23 (vor 22 Tagen)

Hallo zusammen,

ich war bisher leider erfolglos auf der Suche nach folgends beschriebenem Thema und bin dieses Forum gestoßen. Vielleicht kann mir jemand helfen oder mich zumindest in die richtige Richtung weisen. Hab so langsam die Orientierung verloren.

Aktuell suche nach Informationen zur Erstellung von Wege-/ Straßenverläufen aus Klothoidenstücken.
Basierend auf einer durch GPS Wegpunkte (stark variierende Abstände) festgelegten Strecke versuche ich den vorgegebenen Weg möglichst exakt durch eine Aneinanderreihung von Klothoidenteilstücken anzunähern.

Gibt es hierzu bereits etablierte Vorgehensweisen?
Bin bisher nur auf Informationen aus dem Straßenbau unter Verwendung von Klothoidenschablonen und Tabellen gestoßen.
In einem anderen Beitrag in diesem Forum wird etwas von einer
"Iterative[n] Berechnung mittels einer Näherungslösung"
gesagt, jedoch sind die Links zu den Unterlagen leider nicht mehr aktuell.

Wallraff erwähnt hier auch Softwarepakete und Methoden unter Verwendung des Simplex Verfahrens. Hat hierzu jemand Tipps?

Ich hoffe ich konnte meine Problematik verständlich darlegen.

Vielen Dank jetzt schon einmal für eure Zeit!

Viele Grüße,
Philipp


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion