Avatar

Basislatte überprüfen (Instrumente)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Samstag, 07.03.2020, 16:22 (vor 151 Tagen) @ Christian

Hallo,

Allerdings hatte ich mehr in Richtung eines "Feldverfahrens" bzw. einem konventionellen Verfahren gedacht

Es gibt meiner Meinung nach kein Feldverfahren, um den Maßstab zu bestimmen ohne eine Referenz zu haben, die übergeordnete Genauigkeit garantiert. Bei einem Tachymeter muss ich auf eine Prüfstrecke mit bekannten Teilstrecken oder auf einer Komparatorbahn. Bei einem Lasertracker nutze ich entweder das Interferometer als Referenz für den absoluten Distanzmesser oder ein kalibriertes Normal. Bei photogrammetrischen Systemen benötige ich ebenfalls ein Normal oder eine bekannte Strecke.

Ich habe Eddis Antwort durchaus gesehen. Mir fehlt im Moment nur die Vorstellung, wie es funktionieren soll. Montag weiß ich mehr ;-)

Schönes Wochenende
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Prüfung, Maßstab, Basislatte, Kalibrierung, Lasertracker, Interferometer, Komparatorbahn, Normal, Feldverfahren


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion