Fehlkonstruktion oder Anwenderfehler - West-Zeiss opt. Lote (Instrumente)

Martin, Saturday, 18.02.2023, 23:09 (vor 432 Tagen)

Guten Abend liebe Forumsgemeinde,

ein Problem das sich mir mit den optischen Loten von Zeiss Oberkochen stellt lässt mir keine Ruhe...:lookaround:

Die optischen Lote von Zeiss Oberkochen - ich besitze eines das rein ein Fußpunktlot ist und eines das ein Zenit- und Nadirlot ist (beidseitiger Steckzapfen zum umdrehen) beide mit Dosenlibelle, besitzen keine Lagerbuchse/Achse um die sie sich drehen lassen, wenn sie im Dreifuß geklemmt sind. Entsprechend muss ich die Klemmschraube am Dreifuss lösen um sie um 200gon zu drehen, wenn ich den Spielpunkt der Dosenlibelle bzw. des optischen Lotes bestimmen bzw. wegjustieren möchte... und genau da liegt der Hund begraben...

Ich spiele die Dosenlibelle ein, löse die Klemmschraube, drehe um 200gon, ziehe die Klemmschraube an, stelle den halben Libellenausschlag mit den Justierschrauben weg, den Rest mit den Fußschrauben... drehe das Lot wieder um 200gon zurück... Libelle haut wieder deutlich raus... gleiches Spiel wieder... und wieder...

Lange Rede, kurzer Sinn die Justierung scheitert... verschiedene Dreifüße mit DIN-Zapfenaufnahme durchprobiert... immer selbes Problem... :crying:

Meine Vermutung: Da ich zum Drehen immer die Klemmung des Steckzapfens lösen muss und nach der Drehung wieder anziehen muss denke ich, dass das Lot immer um ein paar Zehntel Millimeter beim Klemmen krumm verdrückt wird und dementsprechend nie die abschließende einwandfreie Justierung von Libelle und Ablotung gelingt...

Gleiches fällt mir auch bei den Zieltafeln und Polygonierprismen mit angebauter Dosenlibelle auf, welche auch nicht drehbar gelagert sind...

Beim optischen Zenit- und Nadirlot mit Kreuzlibelle vom Ost-Zeiss, welches drehbar gelagert ist habe ich keinerlei Beschwerden beim Justieren von Lot und Libellen...

Gibt es zu meinem West-Zeiss-Problem vielleicht Erfahrungsberichte aus vergangenen Tagen? Ist es wie ich vermute mit dem verdrücken und somit ein konstruktives Problem der West-Zeiss-Produkte oder steht das Problem in meiner Person vorm Gerät?

Ich freue mich auf eure Meinungen und ggf. Erfahrungen zu diesem Thema, welches wohl ein eher historisches ist, in einer geodätischen Welt, in der das System Wild bei den Dreifüßen die übrigen Systeme weitgehend verdrängt hat. :rotfl:


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion