Hilfe bei Katasterplan Interpretation (Geodäsie/Vermessung)

Slartir, Wednesday, 24.07.2024, 21:53 (vor 45 Tagen) @ philipp

In Bayern kostet eine Grenzwiederherstellung für den ersten Punkt 280€, für den 2. 85€...


Sicher das das alle Kosten sind?

Auf die Schnelle wäre ich's gewesen, aber ich hab den Wertfaktor und die Umsatzsteuer übersehen..

Hier mal ein PDF mit den Gebühren und Beispielrechnungen der Bayerischen Vermessungsverwaltung:

https://www.ldbv.bayern.de/file/pdf/4282/Faltblatt_Grundst%C3%BCcksvermessung.pdf

In Hamburg spitzen wir dafür noch nicht mal den Bleistift an... :-D

Liegt wohl daran, in Bayern brauchen wir den nicht mehr, da sind wir digital... *grübel* Ok, mein Messtrupp, bei den amtlichen Vermessern bin ich mir gerad nicht ganz sicher.

Die 2.500€, die der Threadersteller erwähnt hat, sind da schon realistischer.

Und wenn am Ende was gerichtsfestes bei rauskommen soll kommt man an einer Grenzherstellung durch Amt oder ÖbVi wohl nicht drumherum.

Das bleibt unbestritten. Bei einem schwierigen Nachbarn sollte es auf alle Fälle amtlich gelöst werden.

Die Kosten muss man dafür nicht unbedingt alleine tragen, schließlich "gehört" die gemeinsame Grenze auch dem Nachbarn. Es empfiehlt sich ein Blick ins BGB, bei Paragraph 919...

Ich hab vor langer Zeit gelernt "Der Antragsteller zahlt..", wenn der Nachbar von vornherein uneinsichtig ist müßten die Auslagen dann wohl erstritten werden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion