Hilfe bei Katasterplan Interpretation (bin Privat und Laie) (Geodäsie/Vermessung)

Slartir, Wednesday, 24.07.2024, 22:02 (vor 123 Tagen) @ dtglsm89

Werden Winkel nicht in einem Katasterplan eingetragen? Wie sollte man sonst etwas ausmessen können?

Sollte man aus den Maßen berechnen können. Oder aus den Koorinaten der Grenzpunkte.

Klar ist eine Vermessung am sichersten, aber nach meinen Infos mit min. 2,5k auch nicht ohne.
Umso ärgerlicher ist, dass der Nachbar keinen gemeinsamen Grenzzaun (dinglich) festlegen möchte, die diesen Wahnsinn erst notweendig macht. Entfernung der alten, hässlichen, mega schief gewachsenen Hecke auf meine Kosten, Sichtschutzzaun gerade, neu, sauber, auf meine Kosten. Fällen von 2 Bäumen, einer auf meinem Grundstück (darf da stehen), damit er mehr Sonne hat und einer auf seinem Grundstück, den er sowieso weg haben möchte. Alles auf meine Kosten. Er will aber keine Einigung, "so wie's im Gesetz steht".


Bau den Zaun auf Deiner Seite der Grenze (Außenkante=Grundstücksgrenze), dann ist das Deiner und Du hast die "Hoheit"darüber. Natürlich unter Berücksichtigung der Landsbauverordnung und des aktuellen Bebauungsplanes.

Der Nachbar will, das Du Deinen Baum fällst? Ist es ein alter Baum hat man als Nachbar da wenig bis nichts zu sagen, vor allem auch wegen des Grenzabstandes, bei frisch gepflanzten kommt es darauf an, wann er bei welcher Wuchshöhe und zu geringem Grenzabstand eine Beseitigung fordert.

Die lokalen Baumschutzverordnung ist zudem zu beachten.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion