Hilfe bei Katasterplan Interpretation (bin Privat und Laie) (Geodäsie/Vermessung)

Slartir, Thursday, 25.07.2024, 15:29 (vor 44 Tagen) @ dtglsm89

Nein, eigentlich nicht. Es stört ihn, dass Tannenzapfen herunterfallen. Aber die fallen eigentlich zu 85% auf mein Grundstück, auch wenn es durch eine falsch positionierte Hecke so aussieht, als sei es sein Grundstück. Den Baum (ca. 18m, Tanne) war mein Vorschlag, damit er mehr Sonne bekommt und kein einziger Tannenzapfen mehr auf sein Grundstück fällt.

Anbieten, die Zapfen einzusammeln und gut is... Zumindest bei vernünftigen Nachbarn.


Das ist ja der nächste Punkt. Ich finde widersprüchliche Infos dazu, welche Regeln einzuhalten sind. Der Nachbar und ein paar Seiten behaupten, wenn man einen "Sichtschutz"zaun baut, müsse dieser min 50cm von der Grenze entfernt sein. Er hat schon angekündigt "nachzumessen". Am Ende baue ich einen Zaun und muss ihn dann wieder entfernen. Oder ich gehe einen so großen Sicherheitsabstand ein, dass ich viel Grundstück an diese Person verschenke..:-|

Nachmessen kann man nur, wenn die Grenze sichtbar ist, dh. die Grenzzeichen sind vorhanden..
Eindeutige Antworten bezüglich der Einfriedung findest Du normalerweise in der Landesbauordnung und im Bebauungsplan. Eine Nachfrage bei deiner Gemeindeverwaltung bzw. der zuständigen Genehmigungsbehörde (Landratsamt?) hilft hier.

Auf die Schnelle oberflächlich gegoogelt würde ich sagen, wenn kein Bebauungsplan vorhanden ist kann man auch in Rheinland-Pfalz ein Zaun/Mauer mit bis zu 2m Höhe auf die Grenze stellen.

Frag im Bauamt, das lässt sich in der Regel telefonisch klären.


Das war halt der Fehler der vorherigen Eigentümer. Weil die Garage auf ca. 3m ca. 19cm überbaut wurde, hat mein Vorvoreigentümer gesagt, dann bekommste halt die Fläche hinter dem Heckenknick. Das war aber beim Kauf durch mich nicht bekannt und auch ungültig mir ggü, da nur schuldrechtlich und nicht dinglich bindend.

Du kannst Dich auch hier:

https://maps.rlp.de/

mal durchklicken, Flurstücksgrenzen und Luftbilder einschalten, und schauen, ob man da erkennt, wo die Hecke ungefähr liegt. Da kann man abschätzen ob es sich lohnt, ein Faß aufzumachen oder lieber doch die Füße still hält, weil die Grenze doch ganz anders verläuft als angenommen..

Merke: Mauern, Zäune und Hecken haben oft wenig bis gar nichts mit der Grenze zu tun..


Weiß einer, was die Eintragung einder dinglichen Einigung kosten würde?

Ins Grundbuch? Frag beim Grundbuchamt oder dem Notar Deines Vertrauens.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion