Hilfe bei Katasterplan Interpretation (bin Privat und Laie) (Geodäsie/Vermessung)

Bernd, Wednesday, 31.07.2024, 17:13 (vor 47 Tagen) @ dtglsm89

Hallo dtglsm89,
ich packe meine Antworten mal zwischen Deinen Text:

kann mir jemand helfen, diesen Ausschnitt aus einem Katasterplan zu verstehen?"

Hier ist mir schon rätselhaft, wie Du an diesen Vermessungsriss gekommen bist. In RLP muss man eigentlich seine Fachkenntnis "nachweisen", um diese Unterlagen zu bekommen. Dennoch will ich versuchen noch ein wenig Klarheit zu schaffen, was die reinen Zahlen zu bedeuten haben.

Es geht mir um die Grenze, die mit dem schwarzen Pfeil gekennzeichnet ist.
Gibt mit dem Nachbarn uneinigkeit wo die Grenze liegt. Er brubbelt immer was von das ist aber ein Winkel!!! ohne mir zu erklären was er meint.

1.) Kann man anhand des Planes sagen, dass die Grenze von Straße bis Tal (unten; Stützmauer) "gerade" verläuft, ohne Winkel (mögen sie auch noch so gering abweichen)?"

Es ist tatsächlich davon auszugehen, dass die Grenze, in dem von Dir betrachteten Teil, gerade ist, ohne Knick (wenn Du mit „Winkel“ einen Knick in der Grenze meinst).

2.) Ich würde gerne vom Anbau hinter der Garage ("9000,- in grün zeigt auf den Anbau) eine Maurerschnur spannen um die Grundstücksecke bei der Stützmauer zu ermitteln. Die Messpunkte sind leider nicht mehr aufzufinden."


Hier ist mir schleierhaft, wie Du mit dem Spannen der Mauerschnur die Grundstücksecke an dem Stützmauer ermitteln möchtest. Eine Gerade besteht aus einer Linie zwischen zwei Punkten. Und Dir liegt nur einer am Anbau vor. Aber auch nur unter der Voraussetzung, dass der Anbau nicht noch umgebaut oder mit Dämmung und Putz verkleidet wurde.

3.) Was bedeutet alles im Zusammenhang mit der Stützmauer des Nachbarn, insbesondere das 080 im roten Kästchen?"