Avatar

Deformationsmessungen mit GPS (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Wednesday, 23.01.2008, 18:12 (vor 5938 Tagen) @ shl8

Hallo Stefan,

Ich habe nächste Woche meinen [...] Vertieferprüfung

Dann wünsch ich schon einmal viel Erfolg!

Zum Thema Deformationsmessung mit GPS:

Solltest Du in jedem Fall Frau Knickmeyer und Herrn Larisch befragen.

Ist dieses Verfahren wirklich so genau und eventuell effektiver als mit
Tachymeter und Nivellier?

Das kommt sicher drauf an, was man zu erwarten hat. Will man 1/10mm würde ich mal nein sagen. Sind mit Deformationen im größeren Rahmen zu rechnen, durchaus; gerade wenn ich der kurzen Zusammenfassung der ergoogleten Studienarbeit trauen darf, sind auch kleine Bewegungen/Veränderungen aufdeckbar: vgl. http://www.gik.uni-karlsruhe.de/studienarbeit_123.html

Ist es möglich mit GPS kontinuierliche Deformationsmessungen durchzuführen
und wenn ja, wie?

In dem man wohl kontinuierlich misst also Permanentstationen aufbaut. Da die Auswertung der Basislinen dann jedoch erst durch Post-Processing ableitet - ob Echtzeitüberwachung wirklich drin ist, keine Ahnung - sollten Deformationen nicht in kurzer Zeit sehr hoch sein.

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Ich werde, wenn ich dran denk, mal Herrn Illner fragen, der hat obrige Arbeit betreut und kann sicher was zu sagen. Nichtsdestotrotz: Frag Deine Prüfer, die kennen die Antwort!

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion