Avatar

Deformationsmessungen mit GPS sind grundsätzlich möglich (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Thursday, 24.01.2008, 13:13 (vor 5937 Tagen) @ shl8

Hi,

habe Michael Illner gefragt. Also, mit guten terrestrischen Geräten erzielt man in der Ausgleichung Ergebnisse im Submillimeterbereich - der Millimeter ist also gesichert. Mit GPS ist man da noch nicht soweit.

Nun kommt es aufs Objekt bzw. die zu erwartenen Deformationen an. Weiß man, dass Bewegungen im cm-Bereich zu erwarten ist, kann man mit permanenten Stationen arbeiten. Sind die Verformungen eher im Einstelligen mm-Bereich oder gar kleiner anzunehmen, sind konventionelle Methoden bis hin zum Tracker sicher vorzuziehen.

Auch Echt-Zeit-Überwachung sei Möglich. Herr Illner verwies hier auf das GOCA-Projekt der FH Karlsruhe http://www.goca.info/

Um Deine Frage zu beantworten: Es kommt auf die Nebenbedingungen an. Grundsätzlich ist es möglich, ja. An die Genauigkeiten kommt man jedoch noch nicht ran. So "Genau wie nötig" ist der Leitspruch, der hier gelten muß.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion