Avatar

Habe ein Tachy, welche Software brauche ich? (Geodäsie/Vermessung)

philipp ⌂, Glinde, Monday, 19.10.2009, 20:54 (vor 5303 Tagen) @ JPT

Junge Junge, was ist denn hier plötzlich los?
Baumbestandserfassung und Geheime-Stollen-Vermessung...

Die Geodäsie (besonders die Instrumentenkunde) ist anscheinend doch vielseitiger, als gedacht... :ok:

Mir fallen da gleich einige Fragen ein zu diesem Thema hier...:

Bekommt ihr euren Stollen in einem Rutsch (=1 Gerätestandpunkt) gemessen?
Wenn mehr nötig sind, weil man mit einem nicht alles sieht, kann man nicht mehr einfach so drauflos messen, will man die Standpunkte verknüpfen (und das will man ja ganz sicher)...

Ist genug Licht im Stollen?
Im Dunkeln misst es sich nicht so gut - zumindest nicht, wenn man auf ein durchgucken durchs Gerät angewiesen ist (es gibt auch 1-Mann-Geräte, wo das nicht so wichtig wäre). Die Umgebung wirkt beim gucken durch das Gerät dunkler, als es tatsächlich ist...
Oder hab ich das falsch verstanden und ihr messt "obenrum"? Deine Aussage zum "gucken, wo sie rauskommen", lässt ja auch sowas schließen...

Zur Software:
Micha hat es schon erwähnt. Es werden standardmäßig Koordinaten mit Höhen abgespeichert - 3D ist also schon dadurch gegeben. Das kann man dann als ASCII-Datei auslesen, ohne Spezialproggis zu bemühen.
Dazu benötigt man aber in der Regel den richtigen Kartenslot am PC. Ich z.B. nutze ein Leica TC1103, welches noch eine PCMCIA-Card als Datenträger hat. Diese Karte muss man dann natürlich auch in den PC bekommen. Alternativ wäre wohl auch der Anschluss über Kabel oder USB (neue Geräte) möglich. Wobei ich letzteres selbst nicht kenne (nur hören-sagen) und bei ersterem (Kabelanschluss) wohl auch wieder eventuell mit einem spezielleren PC-Anschluss gerechnet werden muss (möglich wäre z.B. der nicht mehr ganz so frische serielle Anschluss).

Um sich das jetzt aber auch grafisch anzuschauen bedarf es aber eines CAD-Programms, welches diese 3D-Punkte auch einlesen kann.
Wir Fachidioten haben da ja unsere kostenpflichtigen Programme im Einsatz - deshalb fällt mir da spontan nix zu Freeware ein. Google wirft z.B. einige Treffer für freie CAD-Software aus - aber ob die dann auch wieder Leica-Daten (Dateiendung .gsi (zumindest bei den nicht ganz neuen Geräten)) einlesen können...? :confused:


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion