Avatar

Habe ein Tachy, welche Software brauche ich? (Geodäsie/Vermessung)

philipp ⌂, Glinde, Wednesday, 28.10.2009, 21:19 (vor 5265 Tagen) @ MichaeL

[...] Im einfachsten Fall via Transformation über identische Punkte.

Liegen keine Überschneidungen vor, geht's halt nicht.

Eben!
Wie groß ist wohl die Wahrscheinlichkeit, bei 2 Gerätestandpunkten, wo mehr oder weniger "drauflos-gemessen" wird, mindestens 2 identische Punkte zu messen?
Ich gehe halt mal davon aus, daß ein Vermessungs-Amateur eben gerade eher nicht Punkte doppelt von 2 Standpunkten aus aufmisst - frei nach dem Motto: "Den hab ich ja schon, den mess ich jetzt nicht nochmal!" ;-)

Und wenn doch dran gedacht wird, muss man hinterher noch wissen, welche Punktnummern denn nun eigentlich die identischen Punkte in der Örtlichkeit darstellen. Klingt banal, muss man aber später bei der Auswertung noch parat haben (hat man in der Hitze des Gefechts ja schnell mal vergessen zu notieren)...

Ansonsten ist mir das Mittel der Transformation natürlich durchaus noch bewusst...! :waving:


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion