Avatar

Habe ein Tachy, welche Software brauche ich? (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Wednesday, 21.10.2009, 17:13 (vor 5294 Tagen) @ JPT

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Keine Ursache. Wenn es Dir geholfen hat/wir Dir weiter helfen können, hat es sich doch auch gelohnt!

Ich muss das genaue Modell noch herausfinden, dann melde ich mich wieder.

Wenn Du CAD Erfahrungen, Du bist Vermesser?, mitbringst, ist das schon mal sehr hilfreich, denke ich.

Viel will ich natürlich nicht machen, aber irgendwie sollte man den Verlauf der Stollen visualisieren können, sprich Punkte verbinden...

Okay, hierfür wäre dann ein CAD-System notwendig. Excel würde es aber im Zweifel auch tun. Das Programm kann ja auch Punkte und Linien ploten. Sicher, es ist Aufwand aber grundsätzlich (für eine einmalige Sache) vll eine Alternative.

Hab schon mit Autocad 14 gearbeitet, allerdings kauf ich mir jetzt kein Acad, das ist für den Zweck schlicht zu teuer.

Glaub ich Dir. Studenten bekommen günstigere Versionen. Vll ist in Eurem Projekt jemand, der noch Studiert - nicht gerade soziale Arbeit...

Von Hand war gemeint: mit Zollstock bzw Laser-Entfernungsmesser, Winkelmesser usw... also wirklich von Hand...

Okay. Direkt eine Software fällt mir nicht ein. Aber wenn Du polare Elemente hast (Strecken und Winkel) könntest Du nach dem Schema aus dem Artikel Anwendung der Fehlerfortpflanzung bei der Polarpunktbestimmung arbeiten. Am Ende befindet sich eine Tabelle, die bei aktivem JavaScript editiert werden kann. Was Du nicht weißt, setzt Du zu Null. Das könntest Du ggf. auch selbst in einem Programm implementieren, dass Dir die Daten automatisch dann berechnet. Quellcode vom Script ist frei.

eine Software daraus Punktkoordinaten berechnen kann.

Sowas gibts, aber ich kenne nichts freies - sry.

Ich freu' mich, wenn Du nach erfolgreicher Arbeit vll mal ein kleines Resümee hier schreibst und berichtest, wie es gelaufen ist.


Schöne Grüße und viel Erfolg!
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion