Habe ein Tachy, welche Software brauche ich? (Geodäsie/Vermessung)

JPT @, Thursday, 22.10.2009, 17:45 (vor 5301 Tagen) @ MichaeL

Ich muss das genaue Modell noch herausfinden, dann melde ich mich wieder.

So, das Modell ist ein 305...

"Reflektorloser Distanzmesser (RL), umschaltbar auf Reflektormessung (IR), Laserlot, 2-Achskompensator, Endlosbetrieb, bedienungsfreundliches Jobmanagement, interner Datenspeicher
mit 6 integrierten Programmen"

Wenn Du CAD Erfahrungen, Du bist Vermesser?, mitbringst, ist das schon mal sehr hilfreich, denke ich.

nein, habe bloss bei meiner Mutter hin und wieder ausgeholfen.
Also ich habe das Gerät schon bedient und kenne den Arbeitsablauf.
Diverse CAD Programme habe ich auch schon hin und wieder vergewaltigt.
Aber die heutigen Archicad- und Autocad-Klötze (usw) sind ohne fetten Lehrgang eigentlich unbedienbar.

Viel will ich natürlich nicht machen, aber irgendwie sollte man den Verlauf der Stollen visualisieren können, sprich Punkte verbinden...

Okay, hierfür wäre dann ein CAD-System notwendig. Excel würde es aber im Zweifel auch tun. Das Programm kann ja auch Punkte und Linien ploten. Sicher, es ist Aufwand aber grundsätzlich (für eine einmalige Sache) vll eine Alternative.

Excel, warum eigentlich nicht.
Ein freies CAD kannst du nicht empfehlen?

Von Hand war gemeint: mit Zollstock bzw Laser-Entfernungsmesser, Winkelmesser usw... also wirklich von Hand...

Okay. Direkt eine Software fällt mir nicht ein. Aber wenn Du polare Elemente hast (Strecken und Winkel) könntest Du nach dem Schema aus dem Artikel Anwendung der Fehlerfortpflanzung bei der Polarpunktbestimmung arbeiten.

ok, ich leite das mal weiter. wir haben da einen, der mit mathematischen Formeln um sich wirft, der wird sich sicher darauf stürzen :)

Ich freu' mich, wenn Du nach erfolgreicher Arbeit vll mal ein kleines Resümee hier schreibst und berichtest, wie es gelaufen ist.

Werd's versuchen, kann aber ein Weilchen dauern.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion