Avatar

Habe ein Tachy, welche Software brauche ich? (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Thursday, 22.10.2009, 17:59 (vor 5292 Tagen) @ JPT

Hallo JPT,

So, das Modell ist ein 305...

Okay, den kenne ich nicht. Rein optisch würde ich aber davon ausgehen, dass er noch im GSI-Format seine Daten ausgibt. Wenn Du die GSI-Einstellungen so vornimmst, dass er dort auch Koordinaten mit codiert, kannst Du mit dem FileConverter daraus Koordinatenlisten exportieren. Mit dem Tool arbeiten hier auch einige und sind wohl soweit auch zufrieden. :-)

Excel, warum eigentlich nicht.
Ein freies CAD kannst du nicht empfehlen?

Nein. Aber die Auswahl an CAD-Programmen bei sf.net ist auch nicht gerade klein. Ich würde es mit den ersten beiden mal probieren. DXF kann man als Quasi-Standard bezeichnen und sollte von allen unterstützt werden (falls ein Export mal nötig wird). Darauf würde ich im ersten Moment zumindest achten.

ok, ich leite das mal weiter. wir haben da einen, der mit mathematischen Formeln um sich wirft, der wird sich sicher darauf stürzen :)

Die Formeln vereinfachen sich stark, wenn man die Instrumentenfehler vernachlässigt. Also erst schauen, was alles raus fällt und dann loslegen.

Ich freu' mich, wenn Du nach erfolgreicher Arbeit vll mal ein kleines Resümee hier schreibst und berichtest, wie es gelaufen ist.


Werd's versuchen, kann aber ein Weilchen dauern.

Besten Dank!

Ich weiß nicht, wieviel es ausmacht bzw. wie genau Du messen musst. In Tunneln kommt es oft zu Seitenrefraktion. Versuch deshalb Dich in der Mitte des Stollens zu bewegen mit dem Gerät.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion