Habe ein Tachy, welche Software brauche ich? (Geodäsie/Vermessung)

JPT @, Wednesday, 21.10.2009, 16:53 (vor 5301 Tagen) @ MichaeL

Hallo MichaeL,

Danke für deine Antwort.
Ich muss das genaue Modell noch herausfinden, dann melde ich mich wieder.

Zu deinen anderen Fragen:

Welche Software kann ich nehmen?
Es sollte für 'nen Laien einigermaßen bedienbar sein.

Kommt drauf an, was Du machen willst. Das Instrument kann die rudimentären Berechnungen bereits. Du kannst Koordinatenlisten einlesen, Dich Stationieren und bekommst wieder Koordinaten. Das Instrument liefert Dir also aus den gemessenen Polarelementen (Strecke und Winkel) die 3D-Position. Hierfür benötigst Du keine extra Software. Für eine 08/15 Aufnahme halte ich das für mehr als ausreichend.

Viel will ich natürlich nicht machen, aber irgendwie sollte man den Verlauf der Stollen visualisieren können, sprich Punkte verbinden...
Hab schon mit Autocad 14 gearbeitet, allerdings kauf ich mir jetzt kein Acad, das ist für den Zweck schlicht zu teuer.

Gibt es auch Software, um Messungen von Hand halbwegs automatisch zu einem 3D Modell zusammenzusetzen?

Was ist in Deinen Augen ein 3D-Modell? Räumliche Koordinaten kann das Instrument bereits berechnen, hierfür muss Du es nur richtig bedienen. Alles darüberhinaus, müsstest Du definieren.

Von Hand war gemeint: mit Zollstock bzw Laser-Entfernungsmesser, Winkelmesser usw... also wirklich von Hand...
Und wenn man diese Daten dann eingibt, ob eine Software daraus Punktkoordinaten berechnen kann.

Gruß,

JPT


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion