Avatar

Leica 1100er Vertikalwinkel fest (Geodäsie/Vermessung)

philipp ⌂, Glinde, Wednesday, 10.02.2010, 13:28 (vor 5161 Tagen) @ MichaeL

Nein, das ist nicht logisch, finde ich.

Logisch finde ich das auch nicht, wenn man, wie Micha schon sagt, ansonsten alle Werte dort in den Menüs dauerhaft speichert.
Es mag die normale Standardeinstellung sein, die man tunlichst einstellen sollte (damit der nächste Schussel nicht andauernd falsch misst) - aber vom logischen Prinzip dieser Menüs weicht es ab.

Ich bin dagegen mal beim Programm "Schnurgerüst" reingefallen - dort hätte ich mir eine solche Rückstellautomatik gewünscht. Dort kann/muss man einstellen, ob man auf die Basislinie zwischen 2 Punkten bezogen abstecken will oder auf den ersten Punkt bezogen (oder so ähnlich :cool: ). Hat jedenfalls mit der Höhe zu tun...

Jedenfalls konnte ich dann 90 min Arbeit wiederholen/neu machen. Und ich hatte mich schon gewundert, warum meine Schnurgerüstpunkte scharf am Rand des Baugebietes lagen... :-D


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion