Leica 1100er Vertikalwinkel fest (Geodäsie/Vermessung)

dias, Vogtland, Monday, 08.09.2014, 11:34 (vor 3490 Tagen) @ MichaeL

Hallo,

ich hänge mich hier mal mit rein... :-)

Ich habe seit kurzem einen älteren TCRM1103 im Einsatz. Hauptsächlich für
Innenaufmaße (geht wunderbar über reflektorlos..).

Über das Problem des "geklemmten" Vertikalwinkels bin ich letztens auch gestoßen.
Ich messe oft Vertikalkanten auf von Wänden, Balken, Türleibungen etc. auf. Manchmal
sind die oft aber schon so "rundgelutscht", dass der Messpunkt schon "in der Wand"
liegen würde...

Ich behelfe mit dann klassisch wie bei eine Hausecke mit "Dist", eindrehen und "REC".
So bekommt man einigermaßen genaue Werte.

Nun dachte ich mir, das ginge doch auch bei Horizontalkanten, z.B. einem Türsturz.
Ich messe also kurz über der abgerundeten Kante die Distanz, drehe dann etwas herunter
bis zur theoretisch vorhandenen Kante, und gehe auf "REC". Leider musste ich dabei
eben auch feststellen dass der Vertikalwinkel nicht mitläuft. Somit wäre die Messung
aber nicht korrekt!

Wie ich hier aber erfahren konnte kann man die "Klemmung" aufheben und auch dieses
Problem lösen!

Warum diese Einstellung nicht dauerhaft ist kann ich mir nur so erklären, daß man
nicht gewollt hat bei der klassischen "Hauseckenvermessung" die Höhe zu verlieren...
Denn dieser Anwendungsfall ist sicher der zahlenmäßig höhere.

VG Matthias


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion