Ansatz Freie Stationierung ohne Helmert Transformation (Geodäsie/Vermessung)

jiargei, Sunday, 03.03.2013, 20:24 (vor 4043 Tagen)

Hej Kollegen!

Ich bin auf der Suche nach einem Ansatz für den Ausgleich einer Freien Stationierung, wie er beispielsweise im Tachymeter der Firma Le..a Geo.....ms implementiert ist. Ich möchte kein Fertiges Programm hierzu verwenden, da ich diesen Algorythmus gerne in in ein bestehendes (selbstgeschriebenes) Python Programm einbetten möchte! Ich habe mich bereits in einem Ansatz versucht, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich den so stehen lassen kann.

Dabei sollen nicht die Koordinatendifferenzen ausgeglichen werden, sondern direkt die Beobachtungen, also Strecke und Winkel.

In der Vermessungssoftware Geosi_NET kann man im Ausgleich zwischen 3D und getrenntem Lage- Höhenausgleich wählen. Welcher wird in der Praxis eher angewandt?

Für hilfreiche Infos bin ich sehr dankbar

Gruß Jürgen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion