Ansatz Freie Stationierung ohne Helmert Transformation (Geodäsie/Vermessung)

Jürgen Friedrich @, Günselsdorf, Tuesday, 02.07.2013, 22:12 (vor 3943 Tagen) @ MichaeL

Hej Micha!

... ein GeoMonitoring.

Okay. Soweit habe ich das auch schon laufen gehabt bzw. läuft auch aktuell. Zur Netzauswertung - wir haben mehr als nur einen Standpunkt - haben wir im übrigen auch JAG3D integriert.

Bin leider auf keiner Universität tätig, hab es aber über einen ehemaligen Kollegen geschafft, den Artikel zu bekommen! Bist du noch in Onsala bzw. Göteborg? Wenn, bitte richte dem Rüdiger schöne Grüße vom Jürgen Friedrich aus! Er war mein DA-Betreuer! Was für ein Zufall...
Aber du hast JAG3D dazu verwendet, ein Monitoring zu betreiben? Klingt auf jeden Fall voll interessant, auch der Artikel ist super!

... und um ggf. die Orientierungsunbekannte zu verifizieren.

Der Ansatz des Augleichs der freien Stationierung über Beobachtungen (Richtung, VertikalWinkel, Schrägdistanz) führt gezwungenermaßen dazu, auch die Orientierung zu bestimmen und sie somit auch zu kontrollieren!

Okay. Die Koordinaten der Anschlußpunkte hast Du aber, oder? Sind das Festpunkte oder sollen das nur Datumspunkte (also Neupunkte) sein?

Wie gesagt, es gibt eine Gruppe "Fixpunkte", das sind die Anschlußpunkte und eben "Verformungspunkte" das sind meine Neu- bzw. Datumspunkte. Signifikanz für eine Verformung etc. werden gesondert behandelt.

Ich weiß nicht genau, was Du suchst. Die Beobachtungsgleichungen findest Du u.a. unter 7.6.2 Anmerkungen zum funktionalen Modell. Dort sind auch alle Ableitungen zu finden. Ist es das, was Du benötigst oder suchst Du etwas anderes?

Navratil kenne ich gut, dessen Ansatz hab ich auch gelesen. Auch verwendet, aber ich habe mir die A-Matrix über die ersten Ableitungen zusammengestellt - Die Ableitungen über "diff(f(x),x)" erhalten.

Habe ich das richtig verstanden: Wenn Du mehr als 2 Punkte hast, ist es instabil? Eigentlich sollte ja genau das Gegenteil der Fall sein. Ich würde im Moment sagen, dass da ein Fehler enthalten ist. Kannst Du einen Beispieldatensatz (Anschlußkoordinaten, Strecken und Winkel) zur Verfügung stellen?

Bei eben genau 2 Punkten geht die Freie Stationierung eben NICHT mehr auf und liefert ein inkorrektes Ergebnis. Ich habe zwecks Kontrolle diese Messungen mit JAG3D kontrolliert, da kam aber auch nichts gutes dabei heraus! Ich bin derzeit nicht im Büro, aber sobald ich dazu komme, kann ich die das JAG3D File schicken. Bei dem Testbeispiel erzeugt anscheinend ungünstige Bedingungen.

Danke für deine rasche Antwort!

lG Jürgen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion