Avatar

Ansatz Freie Stationierung ohne Helmert Transformation (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Wednesday, 03.07.2013, 16:20 (vor 3944 Tagen) @ Jürgen Friedrich

Hejsan,

Aber du hast JAG3D dazu verwendet, ein Monitoring zu betreiben?

Wir haben mehrere Komponenten zusammengestellt und JAG3D für die Netzausgleichung benutzt. Die Sensoransteuerung ist natürlich kein Bestandteil von JAG3D. Hierfür haben wir in Java über GeoCOM eine Lösung realisiert, die dann aber direkt in die DB von JAG3D die Daten abgelegt hat, sodass wir ohne Umformatierungen direkt die Daten prozessieren konnten.

Bei eben genau 2 Punkten geht die Freie Stationierung eben NICHT mehr auf und liefert ein inkorrektes Ergebnis. Ich habe zwecks Kontrolle diese Messungen mit JAG3D kontrolliert, da kam aber auch nichts gutes dabei heraus!

Okay, hier müsste ich das Projekt bzw. die Eingangdaten mal sehen, um das zu beurteilen.

Danke für deine rasche Antwort!

Kein Problem. Wie schon angedeutet, kann ich im Moment nicht ganz nachvollziehen, wo Du Probleme hast. Deiner Schilderung zur Folge nutzt Du die gezeigten Formeln um die Jacobimatrix A aufzustellen. Der Rest ist dann ja nur noch Formsache...

hej då
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion