Ansatz Freie Stationierung ohne Helmert Transformation (Geodäsie/Vermessung)

Jürgen Friedrich @, Günselsdorf, Österreich, Sunday, 30.06.2013, 22:27 (vor 3953 Tagen) @ MichaeL

Hej Micha!
Lange ist es her, aber ich habe noch offene Fragen, bei denen du mir vielleicht behilflich sein kannst!

Nochmal zur Anwendung, über die wir schon einmal geschrieben hatten:

Konkret möchte ich TPS-Geräte ansteuern, und diese in bestimmten Zeitintervallen auf Spiegel messen lassen - also mehr oder weniger ein GeoMonitoring.

Zwischendurch sollen eine andere Spiegel-"Gruppe" - Fixpunkte - angemessen werden, um die Station neu zu berechnen!

Die freie Stationierung hierfür möchte ich 3D über die Beobachtungen, NICHT die Koordinaten ausgleichen.

Hast du hierfür einen Ansatz bzw. bestimmte Literatur, die du mir hierfür empfehlen könntest? Deine Auswahl an Büchern ist zwar toll, jedoch kostet mich ein Vermögen, wenn ich die alle lesen möchte!

Ich habe derzeit einen Ansatz, der eigentlich für einen 2D Ausgleich gut funktioniert. Jedoch sobald nur mehr 2 Punkte vorhanden sind, ist er nicht mehr stabil genug - Niemeier hat hierzu etwas erwähnt in Buch "Ausgleichungsrechnung".

Mir scheint, du bist der Literatur sehr gut vertraut und es würde mir sehr helfen, wenn ich meine Suche auf konkrete Lösungsansätze zu Geodätischen Ausgleichsproblemen - speziell 3D Ausgleich über Beobachtungen, Freie Stationierung.

Zu deinem JAG3D Source-Code - irgendwie check ich das nicht, von deiner Seite herunter zu laden! Gibt es da einen neuen Link, den zu online stellen könntest? Vielleicht finde ich darin etwas, was mir weiterhelfen könnte.

Danke und noch schönen Sonntag Abend!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion