Avatar

Ansatz Freie Stationierung ohne Helmert Transformation (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Monday, 01.07.2013, 20:13 (vor 3924 Tagen) @ Jürgen Friedrich

Hi Jürgen,

Lange ist es her, aber ich habe noch offene Fragen, bei denen du mir vielleicht behilflich sein kannst!

Sicher, dafür ist das Forum ja gedacht.

Konkret möchte ich TPS-Geräte ansteuern, und diese in bestimmten Zeitintervallen auf Spiegel messen lassen - also mehr oder weniger ein GeoMonitoring.

Okay. Soweit habe ich das auch schon laufen gehabt bzw. läuft auch aktuell. Zur Netzauswertung - wir haben mehr als nur einen Standpunkt - haben wir im übrigen auch JAG3D integriert.

Zwischendurch sollen eine andere Spiegel-"Gruppe" - Fixpunkte - angemessen werden, um die Station neu zu berechnen!

... und um ggf. die Orientierungsunbekannte zu verifizieren.

Die freie Stationierung hierfür möchte ich 3D über die Beobachtungen, NICHT die Koordinaten ausgleichen.

Okay. Die Koordinaten der Anschlußpunkte hast Du aber, oder? Sind das Festpunkte oder sollen das nur Datumspunkte (also Neupunkte) sein?

Hast du hierfür einen Ansatz bzw. bestimmte Literatur, die du mir hierfür empfehlen könntest?

Ich weiß nicht genau, was Du suchst. Die Beobachtungsgleichungen findest Du u.a. unter 7.6.2 Anmerkungen zum funktionalen Modell. Dort sind auch alle Ableitungen zu finden. Ist es das, was Du benötigst oder suchst Du etwas anderes?

Deine Auswahl an Büchern ist zwar toll, jedoch kostet mich ein Vermögen,

Ich habe sie nicht alle auf einmal gekauft. ;-)

Ich habe derzeit einen Ansatz, der eigentlich für einen 2D Ausgleich gut funktioniert. Jedoch sobald nur mehr 2 Punkte vorhanden sind, ist er nicht mehr stabil genug

Habe ich das richtig verstanden: Wenn Du mehr als 2 Punkte hast, ist es instabil? Eigentlich sollte ja genau das Gegenteil der Fall sein. Ich würde im Moment sagen, dass da ein Fehler enthalten ist. Kannst Du einen Beispieldatensatz (Anschlußkoordinaten, Strecken und Winkel) zur Verfügung stellen?

Zu deinem JAG3D Source-Code - irgendwie check ich das nicht, von deiner Seite herunter zu laden! Gibt es da einen neuen Link, den zu online stellen könntest? Vielleicht finde ich darin etwas, was mir weiterhelfen könnte.

Das Projekt und der Quellcode liegen bei sf.net. Im SVN kannst Du auch die einzelnen Dateien (Quellcode) ansehen, ohne diesen runterzuladen bspw. die Klasse für 2D-Strecken.

Schöne Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion