Avatar

Ansatz Freie Stationierung ohne Helmert Transformation (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Monday, 04.03.2013, 18:16 (vor 4061 Tagen) @ jiargei

Hallo,

Hast du Literaturempfehlungen für mich, wo ich explizit den Ansatz für den Netzausgleich nachlesen kann?

Es gibt ein paar Bücher, die ich Dir empfehlen kann.

dass es theoretisch ein Spezialfall, in der Praxis jedoch der Normalfall ist.

Ich kenne einige Büros, die diese Rechnung im Innendienst erst machen und draußen überhaupt nicht stationieren. Sie lassen also ihre Messwerte von einer Netzausgleichung vollständig - und nicht Standpunktweise wie es das Programm im Instrument macht - auswerten.

Ich würde gerne deinen Code für den Netzausgleich übernehmen und in ein Python-Modul packen. Du hast dein Programm JAG3D mit GPL/GNU lizensiert... Falls es also für dich kein Problem darstellt, sag mir bitte, wie ich den Code-Teil lesbar machen kann, wo der Ausgleich abgehandelt wird.

Bei sf.net unter http://sourceforge.net/projects/javagraticule3d/files/JAG3Dv3.4/JAG3Dv3.4.2013/JAG3Dv3.4.20130228/. Im Ordner src liegt dann der Quellcode.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion