Unterschied normierte und standardisierte Verbesserung (Geodäsie/Vermessung)

Barny.G, Monday, 11.07.2016, 12:07 (vor 2847 Tagen) @ MichaeL

Hallo Micha,

vielen Dank, nun bin ich mit der normierten Verbesserung Freund geworden. Auch die Funktionsweise des Globaltests (z.B. Jäger)

\frac{s_0^2}{\sigma^2}
ist mir nun klar.

Allerdings:

Denn in vielen Veröffentlichungen sind die Grenzen 0-2,5 / 2,5-4,0 / 4,0-- für die Fehlersuche nach groben Fehlern gleich angegeben.

Diese Grenzwerte sind zur Orientierung sicher gut und leiten sich aus der Standardnormalverteilung ab. Ich wüsste jetzt kein Programm, welches diese Einteilung nutzt und nicht aus einer vorgegebenen Irrtumswahrscheinlichkeit das zugehörige Quantil als Grenzwert bestimmt.

Ja, OK. Nun habe ich den Jäger nicht hier (ich muss unbedingt mal in die Bibo!!) und kann nicht nachschauen wie ich das testen soll.

Denn probiert hatte ich unter der Annahme der chi^2 verteilten Verbesserungen und der Varianz:

das w_i (siehe oben) als Testkriterium zu nehmen und gegen die Quantile der F-Verteilung zu testen. Sozusagen analog zum Globaltest. Das ging natürlich gründlich schief.

Ich meine ich habe eine Überbestimmung von r=234 bei insgesamt n=240 Messwerten. Da sollte es eigentlich keinen Unterschied mehr machen welche Verteilung (Normal- oder F-Verteilung) ich nehme - oder? Ich glaube ich muss mal nachschauen gehen - oder hast Du einen schönen link wie letztens parat? ;)

Schönste Grüße

Thomas


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion