Formel? Genauigkeit bei Peilung mit zwei Stangen (Allgemeines)

Vermessungswilly, Sonntag, 13.05.2018, 19:48 (vor 131 Tagen) @ MichaeL

Genauso,ist es...

Die Syteme sind im Moment ähnlich und die Unterschiede lassen sich für Smartphonebesitzer und Geocacher vernachlässigen.

Prinzipiell ist WGS84 das Ursprungssystem. Die Rechenfläche ist das Ellipsoid GRS80. Das WGS84 ist ein weltweites System und der Koordinatenursprung liegt im Massezentrum der Erde.

Das ETRS89 ist daraus abgeleitet indem man gesagt hat - so wie das WGS84 am Stichtag 1.1.1989 gelagert war so soll ETRS89 sein und hat es auf dem europäischen Festland messtechnisch fixiert. Seit dem hat sich die Welt allerdings weitergedreht und durch die Kontinentaldrift verschieben sich nun beide Systeme gegeneinander. Das sind immerhin einige Zentimeter pro Jahr.

Spielt im Moment wie gesagt praktisch keine Rolle und in 100 Jahren wenns genauigkeitsmäßig ernst wird gibts eh schon wieder ein neues Bezugssytem....:-D


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion