Avatar

Koordinatentransformation kartesisch/geographisch (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Saturday, 04.04.2009, 13:31 (vor 5508 Tagen) @ Matthias

Hallo,

Es handelt sich dabei ja im Prinzip um eine Landkarte, da Z immer 0 ist solange ich mich auf der "Nullinie" befinde.

Was ist die "Nulllinie"? Die Höhe ist nicht Null, sondern idR durch eine andere Farbewahl dargestellt (bspw. blau -> grün -> braun). Grundsätzlich aber liegt eine Projektion vor zB die Mercator-Projektion, die dann natürlich auch eine Verzerrung mitbringt. Formeln für diese Projektion findest Du bei WIKI.

Die aus der Karte abgegriffenen Höhen werden sich vermutlich nicht auf ein Bezugssystem wie das WGS84 beziehen (Stichwort: Undulation).

Es stellt sich nun also die Frage, wie ich die zweidimensionalen Koordinaten der "Karte" in die dreidimensionalen Koordinaten nach WGS84 umwandeln kann.

Meiner Meinung nach gar nicht. Aus 2D Positionen kannst Du keine 3D Positionen machen. Wo soll diese Information denn her kommen? Du benötigst die dritte Dimension - zB auch aus der Karte (Farben) oder einem Geländemodell oder ?!?

Meine Idee ist/war es ja, den zurückgelegten Weg ausgehend von (0,0) als Strecken auf dem Ellipsoid zu interpretieren.

Was machst Du an einem steilen Berg? Du stehst unten und willst rauf. In der Karte sind das vll ein paar mm-Weg, die auf den Maßstab umgerechnet wenige Meter wären. In wirklichkeit sind es aber km, weil Du da hoch musst und nicht durchlaufen kannst.

Die Koordinate (1850,0) müsste ja dann so Pi mal Daumen 0°1'/0° entsprechen.
Richtig?

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist b:


b   alpha   
- = ----- => b = 1853m (r = 6370km) 
r    rho

Wobei b die Bodenlänge ist.

Gruß Micha

P.S. Aus Interesse: darf ich fragen, wie Du dieses Forum gefunden hast?

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion