Ellipsoid in Ebene abbilden (Geodäsie/Vermessung)

Barny.G, Monday, 24.02.2014, 20:39 (vor 3685 Tagen)

Hallo und moin moin,

ich hoffe, es fühlt sich niemand veralbert - ich habe noch eine Frage zu Transformation(en):

Nachdem wir nun umfänglich geklärt haben, wie man zu einem Fehlerellipsoid kommt, wird nunmehr eine Idee benötigt, das 3D-Ellipsoid (klar, 3D - sonst wäre es ja keines ;-) ) in eine Ebene abzubilden.

Zunächst einmal ein hübsches (?) Bild von der 3D-Ansicht in der in Rot die gewünschte Ellipse eingezeichnet ist.

[image]

Und nun eines mit dem (falschen) Ergebnis in der Draufsicht.

[image]

Mit den roten Pfeilen habe ich die Abweichung gekennzeichnet. Zu dem Ergebnis bin ich gekommen, indem ich mir die beiden größten EW nebst der EV rausgesucht habe und diese zu einer Ellipse verarbeitet habe. Das ist wohl falsch gewesen. Allerdings hatte ich keine andere Idee aus 3D 2D zu machen, als einfach einen EV wegzulassen. Jetzt ist mir auch klar, dass das Unsinn ist - deswegen meine Frage: wie mache ich das richtig?

Zur Verfügung stehen mir die EV (in V) und EW (in Matrix D) in der Dimension 3. (als Ergenis der Spektralzerlegung von N^{-1} Also:
v_1 mit \lambda_1, v_2 mit \lambda_2 usw.

Bisher habe ich nur in immer gleichen Dimensionen (Räumen) transformiert - aber nun eine Dimension "weglassen"?

Viele Grüße

Thomas


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion