Ellipsoid in Ebene abbilden (Geodäsie/Vermessung)

Barny.G, Tuesday, 25.02.2014, 08:44 (vor 3705 Tagen) @ MichaeL

Hallo ihr Beiden,

zunächst einmal vielen Dank für Eure Überlegungen. Wahrscheinlich war ich tatsächlich missverständlich.

Es sollte kein Kartennetzentwurf werden, sondern so eine Art Kegelschnitt ohne Kegel. Oder wie Micha richtigerweise sagt, der Schnitt mit einer Ebene.

Vermutlich kommst Du zum selben Ergebnis, wenn Du aus Deiner 3x3-Matrix die Höhenkomponente entfernst und die Zerlegung mit der verbleibenden 2x2-Matrix machst.

Naja, nicht ganz. Sowas ähnliches habe ich ja schon gemacht und es ist schief gegangen. Ich denke, dass man da "richtg" was rechnen muss. Eben wie Du schon sagst:

Dann schneide das Ellipsoid mit einer Ebene. Die resultierende Fläche ist Deine Ellipse.

Mal sehen, ich gucke mal im Netz wie das ging - mein Studium ist zu lange her um das noch im Kopf zu haben ;-)

Viele Grüße!

Thomas


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion