Ellipsoid in Ebene abbilden (Geodäsie/Vermessung)

Barny.G, Tuesday, 25.02.2014, 13:16 (vor 3713 Tagen) @ MichaeL

Hallo,

Ich gebe zu, dass der plot nicht ganz so schön ist. Wenn man die dünne rote Linie sucht (Ellipse) auf die der Pfeil zeigt und dann die Abweichung zum Ellipsoid betrachtet, dann wird glaube ich klar, worauf ich hinaus will.

Nein, tut mir Leid. Für mich liegt die rote Linie optisch auf dem Ellipsoid.

Ja, auf dem Ellipsoid. Sie bildet aber nicht die äußere Grenze. Vieleicht bin ich auch nach wie vor zu unklar.

Ich möchte gern den Schattenwurf einer Lampe, die (sehr weit weg) die z-Achse entlang strahlt und damit den elliptischen Schatten in der x-y-Ebene erzeugt.

Bisher bekomme ich mit der Methode des Weglassens der "überflüssigen" Komponente nur die Ablotungen (grün). Allerdings hätte ich gern die Begrenzungen (blau).

Auch hier ist mir nicht klar, was Du machst. Wie kommst Du auf grün, wie kommst Du auf blau?

Na für Grün nehme ich den x-Wert der Hauptachse (lasse also den z-Wert einfach so weg) und wie ich zu blau kommen soll -> genau das ist ja meine Frage.

Die Ellipsoidgleichung stellst Du mit Deinen Parametern auf, die Du aus der Zerlegung bekommen hast. Würde das Ellipsoid in Normallage liegen, wäre dies:

E: \frac {(x-x_0)^2} {a^2} + \frac {(y-y_0)^2} {b^2} + \frac {(z-z_0)^2} {c^2} = 1

Die Ebene könnte man als Normalform parametrieren:
P: n_xx + n_yy + n_zz = d

Gleichsetzen wäre nun E = P zu setzen.

Kann man das vielleicht auch in Matrixform formulieren? Denn genau die habe ich ja schon vorliegen und würde diese gern gleich weiter verarbeiten...

(Die Rotation habe ich mal weggelassen, das darfst Du aber nicht!)

Vermutlich brauche ich das im "Matrixfall" nicht mehr zu beachten, da ja in den Abblidungsmatrizen schon alles enthalten ist. Geht das "mit wenig Aufwand" zu formulieren?

Gruß Thomas


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion