Ellipsoid in Ebene abbilden (Geodäsie/Vermessung)

Barny.G, Tuesday, 25.02.2014, 15:05 (vor 3710 Tagen) @ MichaeL

Moijn,

Im Extremfall ja. Und genau dann, wenn die z-Achsen zusammenfallen und die x- und y-Achse des Ellipsoides gleich lang sind.

Das ist _ein_ möglicher Fall, der zum Kreis führt. Es ist aber für den Kreis nicht Voraussetzung, dass mind. 2 Achsen gleichlang sind.

Ja stimmt - aus einer Ellipse kann ja perspektivisch auch ein Kreis werden...

Ich möchte gern zu einem berechneten 3D-Punkt ein Fehlermaß in der Lage angeben.

Für einen Punkt in der Lage ein Fehlermaß anzugeben ist eben die Fehlerellipse, die sich aus der 2x2 Kovarianzmatrix ergibt.

So hatte ich das bisher auch. Und das funktioniert aber eben nur in der Ebene, wenn in meiner Kovaianzmaztrix ausschließlich x und y Einträge drin sind. Beim betrachteten Fall sind es aber eben x, y und z.

Nehme ich nur die "Untermatrix" für die Lage (grün)

[image]

so gehen mir Informationen über die Schiefe des Ellipsoides (Einfluß der nach oben gerichteten Komponente) verloren. Liege ich da falsch?

Wenn man diese dann mit dem 3D-Ellipsoid vergleicht, dann sieht man, dass weder Drehung noch Figur übereinstimmen. (habe ich aber auch ausprobiert ;-) )

Dazu gibts aber kein Bild, oder?

Da müsste ich mich heute Abend mal ans Matlab setzen und die entsprechende Grafik berechnen...

Viele Grüße

Thomas


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion