Avatar

Ellipsoid in Ebene abbilden (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Monday, 24.02.2014, 22:36 (vor 3714 Tagen) @ Barny.G

Hi,

Nachdem wir nun umfänglich geklärt haben, wie man zu einem Fehlerellipsoid kommt, wird nunmehr eine Idee benötigt, das 3D-Ellipsoid (klar, 3D - sonst wäre es ja keines ;-) ) in eine Ebene abzubilden.

Okay. Dann schneide das Ellipsoid mit einer Ebene. Die resultierende Fläche ist Deine Ellipse. Vermutlich kommst Du zum selben Ergebnis, wenn Du aus Deiner 3x3-Matrix die Höhenkomponente entfernst und die Zerlegung mit der verbleibenden 2x2-Matrix machst.

Vielleicht habe ich aber auch das Problem nicht korrekt erfasst - .sebs Stichwort: Kartennetzentwürfe kam mir bei der Frage jedenfalls nicht in den Sinn...

Schönen Abend
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Fehlermaß, Ellipsoid, Konfidenzbereich, Ebene, Raum, Ellipse


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion