Avatar

Ellipsoid in Ebene abbilden (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Tuesday, 25.02.2014, 14:48 (vor 3707 Tagen) @ Barny.G

Hallo,

... und dabei kann aus dem Ellipsoid auch ein Kreis werden in der Abbildung.

Im Extremfall ja. Und genau dann, wenn die z-Achsen zusammenfallen und die x- und y-Achse des Ellipsoides gleich lang sind.

Das ist _ein_ möglicher Fall, der zum Kreis führt. Es ist aber für den Kreis nicht Voraussetzung, dass mind. 2 Achsen gleichlang sind.

Ich möchte gern zu einem berechneten 3D-Punkt ein Fehlermaß in der Lage angeben.

Für einen Punkt in der Lage ein Fehlermaß anzugeben ist eben die Fehlerellipse, die sich aus der 2x2 Kovarianzmatrix ergibt.

Nee, das funktioniert nicht, da da komplett andere EV und EW herauskommen.

Ja natürlich, was sonst?

Wenn man diese dann mit dem 3D-Ellipsoid vergleicht, dann sieht man, dass weder Drehung noch Figur übereinstimmen. (habe ich aber auch ausprobiert ;-) )

Dazu gibts aber kein Bild, oder?

Schöne Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Fehlermaß, Ellipsoid, Konfidenzbereich, Ebene, Raum, Ellipse


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion