Avatar

Ellipsoid in Ebene abbilden (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Tuesday, 25.02.2014, 12:58 (vor 3706 Tagen) @ Barny.G

Hallo,

Ich gebe zu, dass der plot nicht ganz so schön ist. Wenn man die dünne rote Linie sucht (Ellipse) auf die der Pfeil zeigt und dann die Abweichung zum Ellipsoid betrachtet, dann wird glaube ich klar, worauf ich hinaus will.

Nein, tut mir Leid. Für mich liegt die rote Linie optisch auf dem Ellipsoid.

Bisher bekomme ich mit der Methode des Weglassens der "überflüssigen" Komponente nur die Ablotungen (grün). Allerdings hätte ich gern die Begrenzungen (blau).

Auch hier ist mir nicht klar, was Du machst. Wie kommst Du auf grün, wie kommst Du auf blau?

Durch Gleichsetzen beider Gleichungen.

Also ich habe eine Abbildungsmatrix des Ellipsoides
Abbilden möchte ich das in die Ebene

Die Ellipsoidgleichung stellst Du mit Deinen Parametern auf, die Du aus der Zerlegung bekommen hast. Würde das Ellipsoid in Normallage liegen, wäre dies:

E: \frac {(x-x_0)^2} {a^2} + \frac {(y-y_0)^2} {b^2} + \frac {(z-z_0)^2} {c^2} = 1

(Die Rotation habe ich mal weggelassen, das darfst Du aber nicht!)

Die Ebene könnte man als Normalform parametrieren:
P: n_xx + n_yy + n_zz = d

Gleichsetzen wäre nun E = P zu setzen.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Fehlermaß, Ellipsoid, Konfidenzbereich, Ebene, Raum, Ellipse


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion