Ellipsoid in Ebene abbilden (Geodäsie/Vermessung)

Barny.G, Tuesday, 25.02.2014, 12:25 (vor 3685 Tagen) @ MichaeL

Moin moin,

Sowas ähnliches habe ich ja schon gemacht und es ist schief gegangen.

Das Misslingen konnte ich im Bild nicht erkennen. Ich weiß nicht, was diese roten Pfeile zeigen sollen bzw. woran ich die Abweichung/Differenzen erkennen kann.

Ich gebe zu, dass der plot nicht ganz so schön ist. Wenn man die dünne rote Linie sucht (Ellipse) auf die der Pfeil zeigt und dann die Abweichung zum Ellipsoid betrachtet, dann wird glaube ich klar, worauf ich hinaus will.

[image]

Ich habe das ganze auch mal als 2D gezeichnet - dann wird das vielleicht klarer:

[image]

Bisher bekomme ich mit der Methode des Weglassens der "überflüssigen" Komponente nur die Ablotungen (grün). Allerdings hätte ich gern die Begrenzungen (blau).

Durch Gleichsetzen beider Gleichungen.

Also ich habe eine Abbildungsmatrix des Ellipsoides A = V \cdot D \cdot V^\top, wobei V die Eigenvektoren (Halbachsen) und D die Eigenwerte (Länge der Halbachsen) beinhaltet.

Abbilden möchte ich das in die Ebene

[image]

Kann ich nun einfach A \cdot E ausführen und was "vernüftiges" erwarten?

Hmmm....

Viele Grüße

Thomas


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion