Avatar

Hilfe, wenn jemand Lust und Ahnung hat (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Saturday, 12.04.2014, 17:19 (vor 3667 Tagen) @ mottetizi

Hallo,

Ich habe das ganze Netz abgesucht nach einem Tool das das für mich rechnen kann.

Wozu? Du brauchst einen Taschenrechner, Excel oder etwas in der Richtung. Papier und Bleistift könnten sicher auch nicht schaden.

Ich weiß nicht was ich wie rechnen soll!!

Kein Grund laut zu werden. Du wolltest Hilfe und nicht die fertige Lösung.
Hast Du vom Prinzip verstanden, wie GPS funktioniert? Hast Du verstanden, was ich Dir geschrieben hatte?

Oder nach welchem Tool ich suchen soll.

Excel sollte reichen. Das hast Du sicher, oder? ;-)

Bancroft soll helfen aber davon hab ich ja noch weniger Plan!! :-)

Das wäre der räumliche Bogenschnitt, von dem ich sprach. Gleichung (1) in diesem Artikel beschreibt diesen. Laut Deinen Angaben:

Unser GPS Receiver besitzt eine Atomuhr - die Uhr ist bereits vollkommen synchron

kannst Du den Uhrfehler sogar vernachlässigen, sodass der Term b in Gleichung (1) verschwindet. Es bleibt somit der Satz des Pythagoras übrig.

Schöne Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion