Avatar

Hilfe, wenn jemand Lust und Ahnung hat (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Tuesday, 15.04.2014, 13:16 (vor 3664 Tagen) @ mottetizi

Liebe Tizi,

Daraufhin habe ich mir dann die Software GeoTra runtergeladen und da hat's mir irgendwie den Rechner zerschossen.

Aber sicher nicht wegen dem Programm. Das muss ja nicht einmal installiert werden. Ich bürge mit meinem Namen, dass es daran nicht lag!

Ich habe aufgegeben und den Geocache auf meine Ignor Liste gesetzt.

Na nicht doch. Jetzt habe ich hier am Wochenende die Lösung umsonst abgeleitet? Wenn Du die XYZ-Koordinaten bereits hast - zur Kontrolle kannst Du ja mit meinem Excel-Auszug vergleichen -, bist Du am Ziel. Das Umformen von kartesischen Koordinaten in ellipsoidische Koordinaten sind nur drei Gleichungen und können mit Excel erledigt werden. Mein XYZ2BLh-Script gekürzt sieht so aus:

    a = 6378137.0;
    alpha = 1.0/298.257222101;
    roh = 180/pi;
 
    b = a*(1-alpha);
    c = a^2/b;
 
    e1 = sqrt((a^2-b^2)/a^2);
    e2 = sqrt((a^2-b^2)/b^2);
 
    p = sqrt(X^2+Y^2);    
 
    Theta = atan((Z*a)/(p*b));
 
    L = atan(Y/X)*roh;
    B = atan((Z+ e2^2*b*(sin(Theta))^3) / (p-e1^2*a*(cos(Theta))^3));
 
    eta2 = e2^2*(cos(B))^2;
    V = sqrt(1 + eta2);
    N = c/V;
 
    h = p/cos(B) - N;
    B = B*roh;

Die Funktion sqrt ist in Excel WURZEL. Die Winkelfunktionen tan, cos und sin, sowie deren Umkehrungen sind atan, asin und acos. In Excel sind dies TAN, COS und SIN bzw. ARCTAN, ARCCOS und ARCSIN. Das Zirkumflex entspricht dem "hoch" Zeichen. Demnach ist a^2 als a*a oder zu verstehen. Dies sollte in Excel so auch gelten.

Die Variablen X,Y und Z hast Du aus Deiner anderen Rechnung vorliegen. Die Werte B und L sind Deine geogr. Breite und Länge. Versuchs bitte!

Schöne Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion